Prophylaxe und Mundhygiene

Für dauerhaft gesunde und strahlend weiße Zähne ist die regelmäßige, gründliche Reinigung ein wichtiger Bestandteil. Bakterien und Keime müssen in der Tiefe entfernt werden, um
Karies und Entzündungen vorzubeugen. Wir empfehlen unseren Patienten -
zusätzlich zur häuslichen Pflege - regelmäßig professionelle Zahnreinigungen (PZR) durchführen zu lassen, um die Zähne intensiv zu reinigen.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden hartnäckige Beläge, Zahnstein und Verfärbungen entfernt, sodass die natürliche Zahnfarbe wieder zu Tage tritt. Im Anschluss an die Reinigung erfolgt das Polieren und Glätten der Zahnoberfläche, um einer
erneuten Verschmutzung möglichst lange vorzubeugen.

Der letzte Schritt der professionellen Zahnreinigung besteht im Auftragen eines fluoridhaltigen Lacks, der die Zähne remineralisiert, also Mineralien in den Zahnschmelz einlagert und
die Zähne damit widerstandsfähig macht und sie vor Bakterien schützt.

Sind Zahnfleischtaschen vorhanden, so ist statt der konventionellen PZR eine Parodontalbehandlung erforderlich.
Hier muss eine intensivere Behandlung des Zahnhalteapparats erfolgen.

Mundhygiene und Vorbeugung DDr. Wolfgang Seemann